Come and feel the african atmosphere! – Wir laden Euch herzlich ein, mit uns in unserer Heimat zu tanzen und zu trommeln. Während der Wochen in Ghana werdet Ihr täglich erleben, wie stark Musik und Rhythmus in unser Leben eingebunden sind. Einen Einblick in unsere Kultur und Sprachen ermöglichen wir Euch bei Treffen am Abend. Als zusätzliches Angebot organisieren wir an den Wochenenden Ausflüge in verschiedene Regionen des Landes. Während der Tanz- und Trommelstunden legen wir großen Wert darauf, Euch ein intensives Gefühl für Körper und Rhythmus zu vermitteln. Beides gehört, genau wie der Tanz und die Trommeln, untrennbar zusammen. Unsere Stunden werden daher von mehreren Trommlern begleitet. Ohne Rhythmus kann man nicht tanzen und ohne Bewegung entsteht kein Rhythmus – am Ende des Workshops wird jeder aus eigener Erfahrung ein Gefühl fur die Einheit von Trommlern, Tänzern und Rhythmus mit nach Hause nehmen.
Unterkunft: Wohnen werden wir im ‚Odehe Center‘ in Teshie, einem Vorort von Accra. Es gibt Zwei- oder Dreibettzimmer mit gemeinschaftlichem WC und Dusche. Die Fenster sind mit Moskitogittern versehen und über den Betten können mitgebrachte Moskitonetze aufgehängt werden. Von der Veranda im oberen Stockwerk, hat man einen weiten Blick auf die Umgebung. Der Unterricht findet im Hof in einer offenen, Stroh gedeckten Rundhütte statt. Den Strand erreicht man mit dem Trotro (Minibus) oder zu Fuß in ca. 20 min, ebenso das Zentrum von Accra.
Verpflegung: Nach dem morgendlichen Tanzen gibt es ein ausgiebiges Frühstück im europäischen Stil, bestehend aus ghanaischem Brot, Käse, Marmelade, Erdnussbutter, Müsli und Früchten der Saison. wechselnde ‚Specials‘ wie z.B. Eierpfannkuchen oder würziges Ruhrei. Zum Abendessen werden ghanaische Gerichte wie Jolof Rice, Yam mit Gemüsesoße, Red-Red, Fisch mit Tomatensoße und Banku oder Fufu mit Erdnusssoße, frisch zubereitet. Kaffee, Tee und abgekochtes Wasser stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Ghana: Reiseinformation: Ghana ist ein politisch stabiles Land in West- Afrika. Das Land gliedert sich in zehn Regionen, in denen verschiedene Sprachen und Dialekte gesprochen werden. Die Amtssprache ist Englisch. Das Klima ist tropisch warm mit Temperaturen zwischen 26 und 30 °C . Die Vegetationszonen reichen von der Meeresküste im Süden bis zur Savanne im Norden. Religion sowie die soziale Gemeinschaft spielen eine wichtige Rolle im Leben der Ghanaer.
Workshop-Gebühr:
- 1 Woche: 350,- Euro (Anzahlung: 120,- Euro, Rest: 230,- Euro)
- 2 Wochen: 600,- Euro (Anzahlung: 210,- Euro, Rest: 390,- Euro)
- 3 Wochen: 800,- Euro (Anzahlung: 280,- Euro, Rest: 520,- Euro)
- 4 Wochen: 1000,- Euro (Anzahlung: 350,- Euro, Rest: 650,- Euro)
Der Transfer vom und zum Flughafen in Accra ist im Preis enthalten. Flug, Visa-Gebühren und Kosten der Gesundheitsvorsorge sind nicht Bestandteil der Kalkulation – sie müssen von den Teilnehmern selbst organisiert werden. Die Wochenendausflüge sind optional und werden vor Ort bezahlt. Die Gruppenausflüge außerhalb von Accra werden jeweils 25,- bis 50,- Euro kosten.
Um nach Ghana einreisen zu können, benötigt Ihr ein Visum, das ihr bei der Ghanaischen Botschaft in Berlin beantragen könnt. Zudem ist eine Gelbfieberimpfung erforderlich. Empfehlenswert sind Maßnahmen zur Malariaprophylaxe (einschl. Moskitocreme und Schlafen unter einem Moskitonetz), Tetanus- und Polio-Impfungen und Medikamente gegen Durchfall. Weitere Informationen zu Reisen in tropische Gebiete bekommt Ihr bei Tropenärzten oder im Tropen-Institut Eurer Region.
Flüge: Die gängigen Fluggesellschaften, die Ghanas Hauptstadt Accra anfliegen, sind KLM, Luft- hansa, British Airways, Emirates, TAP und Turkish Airlines. Einige Airlines fliegen jeden Tag, andere hin- gegen nur zweimal pro Woche. Wir empfehlen die Angebote der Airlines hinsichtlich der Preise
aber auch der Reisedauer zu vergleichen. Eine frühe Buchung hilft ebenfalls die Kosten zu senken. Bitte teilt uns rechtzeitig das Ankunftsdatum, die Uhrzeit und die Flugnummer mit, damit wir Euch am Kotoka-Airport in Accra abholen können!